Behandlungstechniken

Gezielt, effizient und nachhaltig


Physiotherapie ist der Oberbegriff verschiedener physikalischer Therapien und Krankengymnastik, welche die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherstellen, verbessern oder erhalten sollen. Das Ziel ist es, den Patienten im alltäglichen Bewegungsverhalten Schmerzfreiheit, Eigenständigkeit und Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Cranio-Sakrale-Behandlung, Kinesio-Therapie, Präventive Physiotherapie

Die Körperaktivität gezielt fördern

Die Therapien verfolgen, je nach Krankheitsbild, unterschiedliche Ausrichtungen und Vorgehensweisen. So nutzen unsere ausgebildeten Physiotherapeuten sowohl diagnostische, als auch pädagogische Kompetenzen, um den Patienten zu helfen und versuchen auch durch natürliche Reize, wie Wärme, Kälte und Druck die Eigenaktivität des Körpers zu fördern. Zusätzlich muss die Behandlung an die anatomischen, physiologischen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst werden.


Da sich unsere Behandlungen an den unterschiedlichsten Beschwerden orientieren, bieten wir unseren Patienten ein vielfältiges Behandlungsangebot. Je nach Intensität Ihrer Beschwerden können schon wenige Sitzungen signifikante Verbesserungen bringen, in chronischen Fällen kann aber auch eine dauerhafte Begleitung notwendig sein. Auf den folgenden Seiten können Sie sich umfassend zu den einzelnen Methoden informieren: